Die Hauptstadt Budapest Touristenziel und Ungarns Hauptstadt


Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn und mit seinen 1,7 Millionen Einwohnern auch die grösste Stadt Ungarns und damit auch die acht größte Stadt der europäischen Union. Die Stadt Budapest entstand im Jahre 1873 durch die Zusammenlegung der zwei selbstständigen Städte Buda und Pest. Die Hauptstadt liegt direkt an der Donau und ist mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten schon eine Reise wert. Die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen alle am Ufer der Donau wie zum Beispiel der Gellertberg mit der Freiheitsstatue und der wunderschönen Zitadelle oder das berühmte Thermalbad des Gellert Hotels.


Weil die Donau mit einer Breite von etwa 300 Metern direkt durch die ungarische Hauptstadt fließt ist Budapest auch mit genau 9 Brücken ausgestattet. Die bekannteste der 9 Brücken ist die Kettenbrücke die 1849 erbaut wurde. Ähnlich wie in Wien blühte um die Jahrhundertwende eine rege Kaffeehauskultur. Auch die bergige Umgebung Budapests bietet für Touristen sehr viele Ausflugsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Schloss in Gödöllö, der Lieblingsort von Kaiserin Sisi um nur mal eines zu nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen